GWJ Technology GmbH
Celler Straße 67 - 69
38114 Braunschweig
Deutschland
Fon: +49 (0) 531-129 399 0
Fax: +49 (0) 531-129 399 29
Mail: info@gwj.de

News

09.05.14: TBK 2014: Neue Softwaregeneration für die Getriebeentwicklung

Die jetzt vorliegende Version TBK 2014 bietet dem Anwender eine neue moderne, aber gewohnt intuitive und praxisorientierte Benutzeroberfläche, einen überarbeiteten Berechnungskern, neue Berechnungsmodule und Erweiterungsmöglichkeiten.

Neben neuen Modulen, wie z.B. für Schraubenverbindungen, Bolzen und Stifte, Klemmverbindungen, Federn und Zahnriemen, wurden bestehende Module ergänzt. So verfügt die Stirnradberechnung über eine Entwurfsauslegung, die dem Anwender mehrere Ausführungsvorschläge anbietet. Weiterhin unterstützt das Zahnwellenmodul neben der DIN 5480 jetzt auch die DIN 5482, die ISO 4156 sowie die ANSI B92.1 und B92.2. Die Wellenberechnung ist mit statisch überbestimmten Lagerungen, d.h. mit mehr als zwei Lagern möglich. Zusätzlich können Eigenfrequenzen bzw. biege- und torsionskritische Drehzahlen
berechnet werden.

Zur effektiven Verbindung mit der Konstruktion gibt es nun intelligente 3D CAD-Integrationsmodule für verschiedene CADSysteme sowie eine 2D DXF-Zahnformausgabe.

Zusätzlich lässt sich das TBK 2014 mittels des Systemaufsatzes „SystemManager“ zur Berechnung kompletter Getriebe erweitern. Hiermit können mehrstufige Stirnrad-, Umlaufräder- und Kegelradgetriebe berechnet werden. Leistungsverzweigungen und Schaltgetriebe mit Lastkollektiven werden ebenfalls unterstützt, genauso wie die Berechnung von Eigenfrequenzen des kompletten Systems.

Zur weiteren Erhöhung des Bedienkomforts wurden die Redo/Undo-Funktionalität, die automatische Neuberechnung, eine Kurzinfohilfe, Benutzer- und Projektinfos, umfangreiche Vorbelegungsmöglichkeiten, Berechnungsprotokolle im HTMLund PDF-Format mit individuellen Protokollvorlagen integriert. Die Sprache ist jetzt jederzeit umschaltbar.