Die GWJ Technology GmbH aus Braunschweig ist ein führender Hersteller und Anbieter von Berechnungslösungen für den Maschinen- und Getriebebau. Mit seiner webbasierten Software eAssistant sowie der Spezialsoftware GearEngineer unterstützt GWJ GaliGear - ein interaktives Lernwerkzeug für Kinder.
GaliGear, entwickelt von Daniel Guerand aus Lexington, Kentucky, USA, ist ein elektromechanisches Modell der Erde, der Sonne und des Mondes - gedacht als interaktives Lernwerkzeug, das Kinder dazu anregt, ihre Kreativität und die wunderbare Welt der Wissenschaft und Technik zu erkunden. Ziel ist es, dass die Kinder GaliGear selber zusammenbauen und so auf spielerische Art und Weise lernen, Zeichnungen und Bauanleitungen zu verstehen, aber auch herausfinden, wie verschiedene technische Bereiche zusammenhängen oder wie einzelne Komponenten, wie Zahnräder, funktionieren. GaliGear soll Kinder einbeziehen, ihnen ein Erfolgserlebnis vermitteln und ihnen zeigen, dass Lernen Spaß macht und aufregend ist.
GailGear wird von einem Gleichstrommotor angetrieben und kann mit dem Smartphone gesteuert werden. Die Sonne enthält eine Reihe von LEDs, die hell und dynamisch sind. Dank eines patentierten Beleuchtungssystems lassen die LEDs die Sonne flüssig und lebendig erscheinen. Die Farbe der Sonne ändert sich mit den Jahreszeiten. Die Erde ist um 23 Grad geneigt und bewegt sich langsam um die Sonne, während der Mond die Erde umkreist. Die Kinder können sehen und verstehen, warum es auf der Erde Jahreszeiten gibt, warum wir Tag und Nacht haben, warum es Sonnenfinsternisse gibt und warum der Mond Phasen hat. In GaliGear gibt es viele verschiedene Arten von Zahnrädern.
Dazu gehören Stirnräder, Planetenstufen und Kegelräder. GaliGear zeigt hier sehr anschaulich, wie die unterschiedlichen Zahnradtypen und Geometrien genutzt werden können, um die Bewegung der Erde und des Mondes um die Sonne zu modellieren. Um diese Zahnräder auszulegen und zu optimieren, kamen die GWJ-Produkte eAssistant und GearEngineer zum Einsatz. eAssistant, eine intelligente, webbasierte Software für die Berechnung von Wellen, Lagern, Zahnrädern, Welle-Nabe-Verbindungen etc., verwendet international anerkannte Berechnungsnormen, ist benutzerfreundlich, intuitiv und verfügt über 3D-PlugIns. Mittels der 3D-PlugIns wird die Integration in eine CAD-Software ermöglicht. Dies ist besonders vorteilhaft, da auf Basis dieser digitalen 3D-Modelle die Herstellung der Zahnräder mittels 3D-Druck erfolgen konnte. GearEngineer, die leistungsfähige Spezialsoftware zur Berechnung und Erzeugung der exakten 3D-Geometrie von Spiralkegelrädern und weiterer Verzahnungen, wurde verwendet, um das Spiralkegelradpaar zu erstellen, das die Neigung der Erde in GaliGear bestimmt.
GaliGear ist noch kein fertiges Produkt. Im Moment gibt es nur einen voll funktionsfähigen Prototypen, aber es wird daran gearbeitet, GaliGear schnellstmöglichst auf den Markt zu bringen.
Alle Interessierten können dieses Projekt persönlich über die Kickstarter-Plattform unterstützen: